Am 17. März traf sich der Ortsverein Bruckmühl zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes.
Die Bundestagswahl im September wird unsere Arbeit im kommenden halben Jahr dominieren, stellte der alte und neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bruckmühl, Dr. Rainer Händel, bei der Jahreshauptversammlung fest. Der Ortsverein werde alles daran setzen, den Schulz-Effekt zu nutzen und aktiv für sozialdemokratische Themen wie mehr soziale Gerechtigkeit zu werben. Anfang Mai wird hierzu eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Rente“ stattfinden. Weitere Aktionen wie Infostände und Versammlungen sind in Abstimmung mit dem Kreisverband und den SPD-Nachbarorts-vereinen in Planung.
Zuvor war ein Rückblick auf die Arbeit im vergangenen Jahr angesagt, die sich auf kommunalpolitische Aufgaben konzentrierte. So wurden zum Beispiel bei der Podiumsdiskussion "Ortsentwicklung: Vom Mangfall-Center bis zur Rösnerwiese" Wünsche und Pläne zur Bahnhofsumgestaltung und Rösnerwiese-Bebauung sowie zu einem möglichen Gesamtkonzept für die Bruckmühler Ortsmitte behandelt. Dabei waren Bürgermeister Richard Richter und die Gemeinderäte Robert Niedermeier (SPD) und Gabriele Hauser (Grüne).
Der neugewählte Ortsvereinsvorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Ortsvereinsvorsitzender: Dr. Rainer Händel, Stellvertretende Vorsitzende: Gesa Berendi-März und Konrad Hammerl, Kassierer: Georg Augusteyns, Schriftführer: Alfred Schmidhuber,Beisitzer: Michael Bernpaintner und Dieter Resch. Als Revisoren wurden Marianne Reitberger und Robert Niedermaier gewählt, Ersatzrevisor ist Heinz Schwarzmüller, der aus Altersgründen nicht mehr für das Amt des Schriftführers kandidiert hatte. Als Delegierte zum SPD-Kreisverband Rosenheim-Land wurden Rainer Händel und Georg Augusteyns gewählt, Ersatzdelegierte sind Gesa Berendi-März und Konrad Hammerl.
Der Vorsitzende konnte für 45jährige Mitgliedschaft Michael Bernpaintner und Dieter Resch die Ehrenurkunden überreichen sowie für 30 Jahre Andrea Hammerl und Marianne Reitberger. Im Namen des Ortsvereins dankte er den verdienten Mitgliedern für ihren Einsatz für die SPD und begrüßte das neue Mitglied Franz Werner, der mit der Übergabe des Parteibuches im SPD-Ortsverein willkommen geheißen wurde.
Last but not least, auch bei der bayerischen SPD stehen wichtige Entscheidungen an: Es gibt eine Reihe von Vorstellungskonferenzen für Mitgliederbefragung um den Landesvorsitz. Am 24. März findet eine in München statt. Wer nicht persönlich teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, die Diskussionen im Livestream auf unserer Website mitzuerleben.