Vor Ort aktiv

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Bruckmühl fand am 15.3.23 im Sportheim Bruckmühl statt.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden Konrad Hammerl wurde des verstorbenen Genossen und langjährigen Marktgemeinderates Robert Niedermeier gedacht.

Es wurde festgestellt, dass die Einladung zur Versammlung ordnungsgemäß und rechtzeitig verschickt worden war. Die Tagesordnung wurde mit einer kleineren Änderung angenommen.

Der Vorsitzende berichtete über die durch Corona eingeschränkten Aktivitäten des Ortsvereins von Oktober 2020 bis März 2023. So konnten zeitweise Vorstands- und Fraktionssitzungen nur per Videokonferenz abgehalten werden. Die durch Corona erschwerte Außenwirkung der SPD Bruckmühl soll jetzt wieder verstärkt werden, auch mit dem Ziel, neue Mitstreiter für die politische Arbeit zu gewinnen.

Der Kassierer Tobias Köck stellte fest, die Finanzen des OV seien solide und die Kasse für die nächste Kommunalwahl gut gefüllt. Die Revisorinnen bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

In der Aussprache nach den Berichten wurde noch einmal betont, wie wichtig für ein gutes Wahlergebnis unsere Präsenz in der Öffentlichkeit ist. Hierzu sind regelmäßige Berichte zu unseren politischen Vorhaben in Presse und Foren sowie Aktionen wie z.B. ein Kinderfest angedacht. Der neue Vorstand soll hierzu ein Konzept erstellen.

Die alte Ortsvereinssatzung wurde "modernisiert". Zukünftig gibt es zwei Optionen zur Wahl des Vorstandes: entweder ein Vorsitzender/ eine Vorsitzende mit zwei Stellvertretern/innen oder eine Doppelspitze (ohne Stellvertreter).

Der alte Vorstand wurde entlastet.

Die Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes ergab:

o Vorsitz: Doppelspitze mit Monika Kuchler und Christian Pfeng o Kassierer: Tobias Köck o Schriftführer: Dr. Rainer Händel o 2 Beisitzer: Gesa Berendi-März und Konrad Hammerl o Revisoren: Marianne Reitberger und Doris Url, Ersatzrevisor: Claus Grimm

Schließlich wurden noch die Delegierten des Ortsvereins zum SPD-Kreisverband Rosenheim-Land, zur Unterbezirks-Europakonferenz für die Europawahl 2024 und zur Bundeswahlkreiskonferenz gewählt.

Aus der Mitgliedschaft kamen noch die Anträge, den Umbau des Bahnhofs Bruckmühl (speziell Barrierefreiheit !) mit den Zuständigen zu besprechen und die zukünftge Flüchtlingsunterbringung zu klären.

Die neuen Vorsitzenden beschlossen die Versammlung mit einem Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten der SPD Bruckmühl.