Kommunaler Wohnungsbau – in Bruckmühl für die Zukunft kein Thema ?

Die Mietwohnungssituation im Gemeindebereich von Bruckmühl ist seit Jahren unverändert kritisch. Der Bedarf und die Nachfrage nach erschwinglichem Wohnraum ist weit höher als das Angebot. Vor allem für Menschen in Notlage gibt es nicht annähernd ausreichend bezahlbaren Wohnraum.

Der soziale Wohnungsbau ist uns als SPD in Bruckmühl seit langem ein besonders wichtiges Anliegen. Einige Projekte konnten mit langer Vorlaufzeit über die letzten 10 Jahre hinweg angestoßen werden und stehen aktuell vor ihrem Abschluss. Bedarfsdeckend ist das Angebot danach aber noch lange nicht. Trotzdem ist die Mehrheit im Gemeinderat der Ansicht, dass man in Bruckmühl aus kommunaler Sicht genug geleistet habe und über die aktuell vor der Fertigstellung stehenden Projekte hinaus keine weitere Initiative für die Zukunft erforderlich sei. Unser Antrag im Investitionsprogramm für die kommenden Jahre entsprechende Mittel für weitere kommunale Wohnbauprojekte einzuplanen wurde mit 6 zu 16 Stimmen abgelehnt.

Einem Investitionsprogramm, das bis 2024 reicht und nach Fertigstellung der gerade auslaufenden Projekte keinerlei Mittel für Wohnungsbau mehr vorsieht, konnten wir danach bei den Haushaltsberatungen am 10.12.2020 nicht zustimmen. Wir können nur mit Bedauern feststellen, dass der soziale Wohnungsbau für die Mehrheit im Gemeinderat offensichtlich kein Thema mehr ist.

Robert Niedermeier