Radwege in Bruckmühl

Die SPD Bruckmühl setzt sich seit langem für ein umfassendes und sicheres Radwegenetz in Bruckmühl und zu den Nachbargemeinden ein. Das nun erstellte „Radverkehrskonzept für die Marktgemeinde Bruckmühl“ gibt einen Überblick über die aktuelle Situation und die erforderlichen Schritte zur Verbesserung und zum Ausbau des Radwegenetzes.

Folgende Maßnahmen werden vorgeschlagen:

Sofortmaßnahmen: * innerörtliche Maßnahmen im Radhauptnetz * punktuelle Maßnahmen (fehlende Beschilderung, Bewuchs zurückschneiden, etc.)

Kurzfristige Maßnahmen: * Mängelbeseitigung mit geringem Finanzaufwand, z.B. Beschilderungs- und Markierungsmaßnahmen (Fahrradstraße, Tempo 30-Zone) * Neubaumaßnahmen im Hauptnetz

Mittelfristige Maßnahmen: * kostenintensivere Maßnahmen im Radhauptnetz (Ausbau und Oberflächengestaltung) * Neubaumaßnahmen im Nebennetz

Langfristige Maßnahmen: * kostenintensivere Maßnahmen im Radnebennetz (Ausbau und Oberflächengestaltung) * Anpassung bestehender Infrastruktur im Sanierungsfall an die definierten Qualitätsstandards (z.B. Verbreiterung bestehender gemeinsamer Geh- und Radweg
außerorts)

Kontinuierliche Maßnahmen entfallen auf die flächenhafte Bereitstellung von Radabstell-anlagen und die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Radverkehr (z.B. Presseartikel, Einweihung oder Aktionstag).

Der Bericht betont: „Eine zentrale Aufgabe besteht darüber hinaus in der Entwicklung einer klar definierten Strategie zum Qualitätsmanagement im Markt Bruckmühl. Diese dient der kontinuierlichen Überprüfung des Sachstandes sowie der gesetzten Ziele und muss regelmäßig fortgeschrieben werden. Somit lassen sich die existenten Aufwendungen zur Radverkehrsförderung qualitativ bewerten und die personellen sowie finanziellen Mittel anpassen. Indikatoren einer solchen Strategie sind neben diesen Ressourcen auch die Zielsetzungen in den Bereichen Infrastruktur, Service, Information und Kommunikation.“

Die SPD Bruckmühl begrüßt das erstellte Konzept und wird dessen Umsetzung kritisch verfolgen.