Kommunalwahl 2026: Gut leben und arbeiten in Bruckmühl

30. Januar 2026

Gut leben & arbeiten in Bruckmühl

Mit dieser Überschrift und den Schlagwörtern sozial, verlässlich, offen, mobil und ökologisch fassen wir Ziele und Ausrichtung unserer Politik im Gemeinderat zusammen. Wir stehen für eine solidarische Gemeinschaft und wenden uns gegen das Ausspielen einzelner Interessengruppen.

Sozial

Soziales Handeln muss im Vordergrund stehen, wenn Daseinsvorsorge und Lebensqualität der Bürger- innen und Bürger betroffen sind. In Bruckmühl muss verstärkt bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Bei Neu- und Umbauten befürworten wir eine mehrgeschossige Bebauung, da sie Baukosten senkt und den Flächenverbrauch reduziert. Neue Projekte für bezahlbare Wohnungen sind dringend notwendig, ebenso muss der genossenschaftliche Wohnungsbau weiter gefördert werden. Die Förderung wohnortnaher Arbeitsplätze, die Unterstützung von Familien sowie Kinderbetreuungs- und Bildungsangebote und eine starke Jugendarbeit stehen ganz oben auf unserer Agenda. Die maßvolle Bemessung von Gebühren für gemeindliche Einrichtungen, etwa für Kindertagesstätten oder Friedhofsgebühren, ist uns ein besonderes Anliegen und grenzt uns klar von anderen Parteien und Gruppierungen im Gemeinderat ab. Wir wenden uns gegen die Abschaffung oder Kürzung freiwilliger Leistungen. Die Unterstützung sozial Benachteiligter Mitbürger:innen ist uns ein Kernanliegen

Offen, Verlässlich

Wir brauchen eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur für unsere Bürger:innen und Gewerbebetriebe. Eine verlässliche und langfristig orientierte Politik ist dabei entscheidend. Weitere Investitionen sind erforderlich, trotz der angespannten Finanzlage. Neuausweisungen von Gewerbeflächen sollten entlang der Staatsstraße erfolgen. Ein besonderes Anliegen ist es uns dabei, die Entscheidungsgrundlagen offen und für jedermann nachvollziehbar darzulegen. Junge Mitbürger:innen sollten stärker in politische Entscheidungsfindungen einbezogen werden. Mobil Durch die Zunahme des Verkehrs und parkender Fahrzeuge werden öffentliche Verkehrsflächen zunehmend zugeparkt. Deshalb befürworten wir die Ausweitung der kommunalen Verkehrsüberwachung. Wir wollen den Ausbau des ÖPNV in die umliegenden Gemeindeteile und setzen konsequent auf das Fahrrad. Dringend notwendig ist deshalb ein ganzheitliches Verkehrskonzept auch in Verbindung mit dem Landkreis z.B. Kostenfreiheit für Fahrradmitnahme für alle Bahnstrecken im Landkreis.

Ökologisch

Eine weitere wichtige Maxime ist für uns ökologisches und nachhaltiges Handeln. Nach vergeblichen Anläufen konnten wir einen Beschluss des Gemeinderates erreichen, wonach die Marktgemeinde Bruckmühl sich eine ausgeglichene Energiebilanz zum Ziel setzt, die die Stromversorgung des Gemeindegebietes allein mit erneuerbarer Energie erreichen soll. Leider konnte das Ziel bisher noch nicht erreicht werden, dies muss für uns der Ansporn zu größeren Anstrengungen sein. Durch die Installierung der Mangfalltal-Energie als kommunaler Energielieferant wurde bereits ein wichtiger Schritt getätigt, dazu muss aber der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden.

Zur Verwirklichung dieser Ziele sind Zur Verwirklichung dieser Ziele sind wir auf Ihre Hilfe und Unterstützung wir auf Ihre Hilfe und Unterstützung angewiesen. Daher bitten wir Sie angewiesen. Daher bitten wir Sie um Ihre Stimme am 08. März 2026. Vielen Dank

Teilen