Beim sogenannten Polit-Kochen (auch als Demokratie-Küche bezeichnet) sind lokale Politiker:innen eingeladen, um gemeinsam mit Jugendlichen im AWO-Jugendtreff Bruckmühl zu kochen und über Politik und demokratische Themen zu sprechen. Ziel ist es, Politik für junge Menschen erlebbar und verständlich zu machen – bei einem gemeinsamen, ungezwungenen Kocherlebnis.
Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der im Marktgemeinderat vertretenen Fraktionen besucht jeweils eine Fraktion das Jugendzentrum in Bruckmühl, um gemeinsam mit den Jugendlichen zu kochen und ins Gespräch zu kommen. Dieses Mal waren wir als SPD- Ortsverein Bruckmühl an der Reihe.
Für uns nahmen Monika Kuchler und Konrad Hammerl teil. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde asiatisch gekocht – es wurde fleißig Gemüse geschnitten, in der Pfanne gerührt und am Ende natürlich auch zusammen gegessen.
Neben dem Kochen standen vor allem die Gespräche im Mittelpunkt. In entspannter Atmosphäre ging es um die Fragen: Was bewegt die Jugendlichen vor Ort? Welche Wünsche haben Sie? Wie stellen Sie sich Beteiligung und Mitspracherecht in der Gemeinde vor? Der offene Austausch zeigte deutlich, wie wichtig den jungen Menschen ernsthafte Beteiligung und Gehör sind.
Für alle Beteiligten war es ein schöner und gelungener Abend, der gezeigt hat, wie wertvoll der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch sind. Für uns steht fest: Diese Aktion werden wir gerne wiederholen.